Linoleum oder PVC – die Qual der Wahl

PVC oder Linoleum

PVC oder Linoleum, wie soll man sich entscheiden? Wer die Wahl hat, kann sich vorab über beide Materialien informieren und dann seine Entscheidung treffen. Beide werden oft in einem Atemzug genannt, und nicht wenige sind der Meinung, dass es sich hier um ein und dasselbe Produkt handelt.

Den Unterschied zwischen PVC oder Linoleum macht das Material aus, aus dem beide hergestellt sind. PVC besteht aus Kunststoff. Wenn man sehr auf sein Budget achten muss, erhält man einen preiswerten Fußbodenbelag aus PVC, denn er ist kostengünstig in der Anschaffung. Er ist leicht zu reinigen, er wirkt wasserabweisend und er ist schalldämmend. Seine Umweltbilanz fällt eher negativ aus, PVC ist nicht recyclebar, und Kunststoff braucht lange Zeit, um zu verrotten.

Linoleum ist ein Produkt aus Kork- oder Holzmehl, Naturharzen und Naturölen, meist Leinöl. Ein Fußbodenbelag aus Linoleum ist einfach zu reinigen und zudem resistent gegen Öle und Flecken. Er ist antibakteriell und antistatisch. Er ist zudem elastisch und trittsicher und weißt eine hohe Belastbarkeit auf. Atmungsaktiv und wärmedämmend ist er auch für Fußbodenheizungen geeignet. Linoleum bietet eine lange Lebensdauer und hat somit ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

PVC oder Linoleum – Linoleum punktet beim umweltbewussten Verbraucher. Er entscheidet sich wohl eher für einen Fußbodenbelag aus Linoleum. Denn dieser bietet ihm ein gesundes Raumklima, was besonders wichtig ist, wenn Kinder mit im Haushalt leben.

PVC oder Linoleum sind verschiedene Bodenbeläge für verschiedene Gegebenheiten. Aus diesem Grund richtet sich die Wahl des Bodenbelags auch nach der Art der Beanspruchung und der Anforderung. Für Nutzräume wie zum Beispiel Keller und Vorratsräume, die nur wenig begangen werden, reicht ein günstiger Belag, der einfach nur den Estrich oder Beton bedeckt und sich gelegentlich wischen lässt.

Für Wohnräume eignet sich ein Linoleum sicherlich besser. Außer den oben genannten guten Eigenschaften punktet er auch bei der Vielfalt an Farben und Dekoren. Hier kann man seine Gestaltungideen vielfältig umsetzen.

Latest Comments
  1. Erich Bäckerling

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert