Ein moderner Bodenbelag

Linoleumböden

Die meisten Menschen stellen hohe Ansprüchen an den Bodenbelag in den eigenen vier Wänden. Er soll robust, elastisch und trittsicher sein. Außerdem soll er wasserfest, pflegeleicht, gemütlich warm und zudem noch schalldämmend sein.

Linoleumböden als moderne Bodenbeläge verleihen dem Raum trotz seiner glatten Optik Wärme und Behaglichkeit. Für das Kinderzimmer eignen sich Linoleumböden bestens. Auf der glatten Oberfläche lässt es sich wunderbar spielen, auch wildes Toben und kleine Malheure oder mit Stiften verursachte Kunstwerke nimmt er nicht übel. Zudem gilt Linoleum als äußerst hygienischer, antibakterieller Bodenbelag.

Hochwertige Linoleumböden enthalten keine gesundheitsschädlichen Stoffe und sorgen deshalb auch in Schlafzimmern für ein gesundes Wohnklima. Staub setzt sich nicht fest und kann einfach aufgesaugt oder weg gewischt werden. Allergiker wissen dies sehr zu schätzen und ersetzen Teppichböden deshalb gerne durch Linoleumböden.

Das Wohnzimmer ist meist der Hauptraum im Haus oder der Wohnung. Hier hält sich die ganze Familie auf, hier spielt sich das Familienleben ab. Damit dieser Raum seinem Namen gerecht werden kann, ist ein angenehmes Raumklima wichtig. Daher entscheiden sich auch hier immer mehr für Linoleumböden. Diese bestehen aus natürlichen Materialien und belasten deshalb so die Luft im Raum nicht.

Bei der Verlegung sind besonders die Linoleum Fertigböden zu empfehlen. Sie verfügen über das von Laminat und Parkett bekannte Klick-System. Somit eignen sie sich zur so genannten losen Verlegung. Sie werden mit Nut und Feder schwimmend im Raum verlegt, und mit Fußleisten zur Wand hin abgeschlossen. Der Boden ist dann nach der Verlegung sofort begehbar.

Reichlichen Gestaltungsspielraum in privaten und auch in öffentlichen Räumen hat man durch das vielfältige Angebot an verschiedenen Oberflächen in unterschiedlichsten Farben. Einfarbige Böden oder verschieden farbige Kombinationen, hier kann jeder seinem individuellen Geschmack Folge leisten.

Linoleumböden sind so strapazierfähig und verschleißfest, dass sie auch nach Jahren noch wie neu wirken. Aufwändige Grundreinigungen entfallen, feuchtes Wischen mit einem geeigneten Reiniger reicht zur Pflege vollkommen aus.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.