Ein dauerhaft haltbarer Bodenbelag

Vinyl

Manche haben ihn schon vergessen. Und obwohl er nie weg war, ist er gerade wieder groß im Kommen. Ein Bodenbelag aus Vinyl wird wieder modern. Die vielen positiven Eigenschaften verhelfen ihm wieder zu neuen Ehren.

Ein Bodenbelag aus Vinyl ist ein äußerst strapazierfähiger, besonders haltbarer Bodenbelag. Er ist fleckunempfindlich, robust und verschleißfest. Für extrem hochfrequentierte Bereiche ist er bestens geeignet. Deshalb ist er sehr häufig in Schulen und Kindergärten, Treppenhäusern und Einkaufsmeilen im Einsatz.

Nun wird ein solcher Boden gerade im privaten Bereich wieder interessant, denn es gibt ihn in vielen ansprechenden Mustern und in allen Farbvariationen. Auch Holzoptiken sind zu erhalten, in allen Arten und Farben. Es gibt auch Vinyl mit Prägung in Holzstruktur. Diese Struktur bleibt für die gesamte Lebensdauer des Bodenbelags erhalten. Ein äußerst interessanter Bodenbelag also. Für alle Wohnbereiche findet sich ein passender PVC Bodenbelag.

Im Wohnzimmer lassen sich mit besonderen Farben oder Mustern Akzente setzen. Zu jedem Einrichtungsstil findet sich hier ein passender PVC Boden, den man auf den ersten Blick nicht als solchen erkennt.

Im Kinderzimmer ist zum Beispiel ein marmorierter Boden ideal, da man auf diesem Muster Schmutz nicht sofort sieht. Kunstwerke der Kleinen mit Wachsmalkreide oder Filzstiften auf dem Boden lassen sich problemlos entfernen. Ein üblicher Haushaltsreiniger reicht hierzu aus.

Im Schlafzimmer verlegt, sorgt der Bodenbelag für Frische. Feuchtes Wischen hält den Boden staub- und milbenfrei, Blütenpollen werden einfach weggewischt. Es ist der ideale Bodenbelag für Allergiker, sie können aufatmen.

In der Küche wischt man kleine oder auch größere Missgeschicke einfach auf, und Fettspritzer sind auch kein Problem. Ein Vinyl Boden ist kinderleicht und schnell zu verlegen, auch für den ungeübten Heimwerker. Auch zur Verlegung auf Fußbodenheizung ist er bestens geeignet, durch seine Struktur leitet er Wärme gut an den Raum ab.

Wichtigster Bestandteil bei Vinyl ist Leinöl aus der Flachspflanze. Es wird mit Naturharzen und Kork- oder Holzmehl verarbeitet. Als Trägerschicht dient Jutegewebe. Somit ist ein Bodenbelag aus Vinyl gesundheitlich völlig unbedenklich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert